VolkswagenStiftung sucht Gestalter:innen der Zukunft

Mit dem Förderprogramm "Change! Fellowships and Research Groups" unterstützt die VolkswagenStiftung Forschende, die gemeinsam mit außerwissenschaftlichen Partner:innen Wissen, Methoden und Szenarien für Transformationsprozesse erarbeiten und in die Praxis bringen.

Mit Blick auf Transformationsprozesse wird der Anspruch an die Wissenschaft gestellt, faktenbasierte Handlungsoptionen zu erforschen und kreative Lösungen mitzugestalten. Hier setzt die Förderinitiative "Change! Fellowships and Research Groups" an. Gesucht werden wissenschaftliche Persönlichkeiten, die zu Transformationsprozessen forschen. Mit ihrem Netzwerk von Partner:innen außerhalb des Wissenschaftssystems adressieren sie gesellschaftliche Probleme und generieren Wissen darüber, welche Faktoren den Wandel unterstützen oder ausbremsen, und entwickeln Strategien, um Transformationsprozesse zu gestalten.

Dr. Henrike Hartmann, stellvertretende Generalsekretärin und Leiterin der Förderabteilung: "Mit der Ausbildung von Forschenden an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und der gesellschaftlichen Praxis sollen künftige Führungskräfte mit tiefgreifendem Wissen um Transformationsprozesse und der Fähigkeit zu Wissenstransfer für beide Bereiche qualifiziert werden."

Die Ausschreibung richtet sich an Forschende ab mindestens zwei Jahre nach ihrer Promotion. Postdoktorand:innen können bis zu 1,8 Mio. Euro für die eigene Stelle, Personalmittel für bis zu drei wissenschaftliche Mitarbeiter:innen, Sach- und Reisemittel erhalten. Bei Juniorprofessor:innen sind es bis zu 1,5 Mio. Euro für bis zu drei wissenschaftliche Mitarbeiter:innen, Sach- und Reisemittel. Bereits entfristete Wissenschaftler:innen können für Personalmittel für max. zwei wissenschaftliche Mitarbeiter:innen, Sach- und Reisemittel bis zu 1,3 Mio. Euro einwerben. Der Förderzeitraum beträgt in allen Fällen bis zu fünf Jahre. Außerwissenschaftliche Akteursgruppen, wie beispielsweise zivilgesellschaftliche Netzwerke und Vereine, müssen in den Forschungsprozess eingebunden werden.

Der Stichtag für Bewerbungen von Postdoktorand:innen und Juniorprofessor:innen ist der 28.03.2024, der Bewerbungszeitraum für entfristete Wissenschaftler:innen schließt am 24.04.2024. Mehr Informationen zum Angebot.