Öffentliche Veranstaltung am 11. April 2019

Verarmt unsere politische Kultur? Herrenhäuser Gespräch über die Krise des politischen Sprechens

Politische Kommunikation ist in unserer krisengeschüttelten Gegenwart keine einfache Aufgabe. Schließlich gilt es stets, Entscheidungen schnell zu treffen und Maßnahmen kurzfristig zu koordinieren. Während die Regierungspolitik nach sinnvollen, zukunftsweisenden, belastbaren Lösungen für immer komplexer werdende Fragestellungen sucht, blasen Populisten vermeintlich einfache Antworten auf die großen Fragen unserer Zeit in den Äther. Im Fehlen fruchtbarer, lebhafter und konstruktiv geführter Debatten über gesellschaftliche Umgestaltungsprozesse spiegelt sich die Konzeptlosigkeit mancher Politikerinnen, Politiker und Parteien wieder. Braucht die Demokratie ab und an ein populistisches Aufbegehren, um sich aus dem "Würgegriff der technokratischen Unsprache" zu befreien? Welche Verfalls- und Verarmungsprozesse politischer Sprache lassen sich weltweit beobachten? Und wie können wir zurückfinden zu vernunftbasierten politischen Debatten? Auf diese und weitere Fragen sucht das Herrenhäuser Gespräch Antworten. Zu den Diskutantinnen und Diskutanten des Abends zählt Dr. Robert Habeck, Bundesvorsitzender der Partei Bündnis 90/Die Grünen.

Herrenhäuser Gespräch: "Der Sound der Macht – Die Krise des politischen Sprechens"

Donnerstag, 11. April 2019, 19 Uhr
Auditorium, Xplanatorium Schloss Herrenhausen, Hannover

Die Herrenhäuser Gespräche sind eine gemeinsame Veranstaltungsreihe von NDR Kultur und der VolkswagenStiftung. Der Eintritt ist frei, die Kapazitäten sind begrenzt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Einlass beginnt um 18:15 Uhr. Bitte weisen Sie in Ihren Medien auf die Veranstaltung hin!

Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind herzlich willkommen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Eine formlose Anmeldung wird erbeten an
presse@volkswagenstiftung.de.

PROGRAMM:

Podiumsgespräch mit
Ferdos Forudastan, Leiterin Ressort Innenpolitik, Süddeutsche Zeitung
Dr. Astrid Séville, Institut für Politische Wissenschaft, LMU München, Autorin von "Der Sound der Macht. Eine Kritik der dissonanten Herrschaft"
Dr. Robert Habeck, Bundesvorsitzender der Partei Bündnis 90/Die Grünen
Prof. Dr. Henning Lobin, Direktor, Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Mannheim

Moderation durch Dr. Ulrich Kühn, NDR Kultur