Cornel West eröffnet Philosophiefestival in Herrenhausen

Ob im Hörsaal oder im Gefängnis – Cornel West zieht seine Zuhörer in den Bann und nimmt sie mit auf eine intellektuelle Reise, an deren Ende die Analyse unseres Handelns als Menschen steht. Seine Philosophie kreist um die Frage, wie wir zusammen leben sollen. Am 13. März eröffnet sein Vortrag "Justice!" im Tagungszentrum Schloss Herrenhausen in Hannover das 4. Festival der Philosophie.

"Justice is what love looks like in public. You can’t lead the people if you don’t love the people. You can’t save the people, if you don’t serve the people." Cornel West zählt zu den bedeutendsten Intellektuellen in den USA. Der Philosoph, Prediger, Bürgerrechtler, Musiker und Visionär ist Professor am Union Theological Seminary in New York und Professor Emeritus der Princeton Universität. Zudem ist er bekannt aus Radio, TV und Kino (Matrix Reloaded, Matrix Revolutions). Prof. Dr. Miriam Strube, Professorin für Amerikanistik, Literatur und Kultur an der Universität Paderborn, bringt das Publikum beim Auftakt des 4. Festivals der Philosophie mit Cornel West ins Gespräch. Stefan Schostok, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, und Prof. Dr. Klaus Hulek, Vizepräsident für Forschung der Leibniz Universität Hannover, eröffnen den Abend. Veranstalter sind die VolkswagenStiftung und das Forschungsinstitut für Philosophie Hannover.

"Justice!" – Auftaktveranstaltung zum 4. Festival der Philosophie

Donnerstag, 13. März 2014, 18 Uhr
Auditorium, Tagungszentrum Schloss Herrenhausen, Hannover

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Medienvertreter(innen) sind herzlich willkommen, eine formlose Anmeldung wird erbeten unter presse@volkswagenstiftung.de. Gerne organisieren wir Interviewtermine für Ihre Berichterstattung.