Bewerbungen für den Förderpreis Opus Primum jetzt wieder möglich

Bereits zum vierten Mal schreibt die VolkswagenStiftung den Förderpreis für die beste wissenschaftliche Nachwuchspublikation des Jahres aus. Die Einreichfrist beginnt am 1. April 2014 und endet am 15. August 2014. Verliehen wird die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung gemeinsam mit dem NDR Kultur Sachbuchpreis am 12. November 2014 im Schloss Herrenhausen.

Opus Primum richtet sich an junge Wissenschaftler(innen), die in der Regel nicht älter als 35 Jahre sein sollten. Prämiert wird eine deutschsprachige Publikation von hoher wissenschaftlicher Qualität, die gut lesbar geschrieben und auch einem breiten Publikum verständlich sein muss. Der Preis der VolkswagenStiftung wird am 12. November 2014 gemeinsam mit dem NDR Kultur Sachbuchpreis im Schloss Herrenhausen in Hannover verliehen.

Für beide Buchpreise dürfen Bücher mit einem Erscheinungsdatum zwischen dem 1. Oktober 2013 und dem 15. Oktober 2014 eingereicht werden. Beteiligen können sich Verlage mit jeweils bis zu drei Titeln, die von einem Autor, einer Autorin oder einem Autorenduo verfasst wurden; Selbstbewerbungen sind nicht möglich.

Den Beirat von Opus Primum bilden Günter Haaf, ehemaliger Redaktionsdirektor des Wort & Bild Verlags, München, Prof. Dr. Markus Krajewski, Associate-Professor für Medienwissenschaft, Universität Basel, Prof. Dr. Jürgen Renn, Direktor und Wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin, Christian Schwägerl, freier Autor und Wissenschaftspublizist, Berlin, Dr. Ulrich Kühn, leitender Redakteur NDR Kultur, Hamburg, und Dr. Wilhelm Krull, Generalsekretär der VolkswagenStiftung, Hannover.

Bisherige Preisträger:

• Dr. Daniel Stahl, Geschichtswissenschaftler aus Jena, für seine Analyse der NS-Verbrecherjagd in Südamerika in "Nazi-Jagd" (2013)
  • Dirk Laabs, Autor und Filmemacher, mit seinem Werk "Der deutsche Goldrausch: Die wahre Geschichte der Treuhand" (2012)
  • Dr. Robert Lorenz, Politikwissenschaftler aus Göttingen, mit seinem Buch "Protest der Physiker" (2011)

NDR Kultur schreibt seinen Preis für das beste Sachbuch in deutscher Sprache aus, dotiert ist er mit 15.000 Euro. Ausgezeichnet wird eine herausragende Autorenleistung, die gesellschaftlich, kulturell und wissenschaftlich relevante Themen für ein großes Publikum öffnet und zum Diskurs anregt.

Mehr Informationen zu Opus Primum, dem Förderpreis der VolkswagenStiftung für die beste wissenschaftliche Nachwuchspublikation des Jahres.

Kontakt: opus-primum@volkswagenstiftung.de