Junge Menschen auf einer Terrasse

Neue Initiative: WissKomm-Kolleg

#Wissenschaft und Gesellschaft #Wissenschaftskommunikation

Einjähriges Akademieprogramm für junge Wissenschaftskommunikator:innen: Die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. und die Claussen-Simon-Stiftung starten in Kooperation mit der VolkswagenStiftung und weiteren Partnerinstitutionen eine Initiative zur Stärkung der Wissenschaftskommunikation.

Viele gesamtgesellschaftliche Herausforderungen wie Klimakrise, Digitalisierung, internationale Konflikte oder soziale Ungleichheiten sind ohne fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse und Lösungsansätze nicht zu bewältigen. Eine wirkungsvolle Wissenschaftskommunikation ist einer der Schlüsselfaktoren, um wissenschaftliche Erkenntnisse und Arbeitsweisen für den gesellschaftlichen Dialog zugänglich zu machen und eine aufgeklärte Debatte zu ermöglichen. Im neuen Akademieprogramm Wisskomm-Kolleg stärken die Initiatoren gemeinsam mit ihren Partnern junge Wissenschaftler:innen, Kommunikator:innen an Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie Wissenschaftsjournalist:innen, die verantwortungsbewusste Wissenschaftskommunikation vorantreiben und Wissenschaft nachhaltig Geltung im zivilgesellschaftlichen und politischen Diskurs verschaffen möchten. Das modulare Jahresprogramm bietet ihnen einen gemeinsamen Lern- und Reflexionsraum. Im Fokus stehen dabei Orientierung, Rollenklärung, Professionalisierung und die Etablierung eines Netzwerks.

Bewerbungsverfahren und Curriculum

Das WissKomm-Kolleg richtet sich an Personen, die erste professionelle Erfahrungen im Bereich Wissenschaftskommunikation einbringen können, ihre Rolle intensiv reflektieren und ihre Kompetenzen weiterentwickeln möchten. Das Jahresprogramm bietet ein modulares Curriculum aus aufeinander aufbauenden Workshops mit Vorträgen, Peer-Learning, Kamingesprächen und Case Studies. Es eröffnet einen differenzierten Blick auf das Themenfeld und vielfältige Möglichkeiten zum produktiven gemeinsamen Nachdenken und Arbeiten. Zwei jeweils viertägige Treffen finden auf Gut Siggen in Schleswig-Holstein statt. Geleitet werden die Workshops von erfahrenen Trainer:innen. Außerdem sind Expert:innen aus Wissenschaft, Journalismus und Wissenschaftskommunikation zu Gast, geben Impulse und stehen als Gesprächspartner:innen zur Verfügung.

Noch bis zum 6. März 2024 sind Bewerbungen online unter www.wisskomm-kolleg.de möglich. Bewerben können sich Wissenschaftskommunikator:innen in der frühen Phase ihrer Berufsbiografie. Eine achtköpfige Kommission entscheidet in einem zweistufigen Verfahren über die Auswahl der Kandidat:innen. Das Jahresprogramm startet am 24. April 2024 mit dem ersten digitalen Workshop.

Beteiligte Institutionen

Das WissKomm-Kolleg schreiben die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. und die Claussen-Simon-Stiftung in Kooperation mit der VolkswagenStiftung, dem Bundesverband Hochschulkommunikation, dem Nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation und Wissenschaft im Dialog aus. Vertreter:innen dieser Partnerinstitutionen bilden den Beirat des WissKomm-Kollegs.

Eine Gruppe von Menschen

Initiative Wisskomm-Kolleg

Informationen zum Bewerbungsverfahren und zum Curriculum finden sich auf der Website der Claussen-Simon-Stiftung.