"Impulse" zu Verantwortung und Ethos in der Wissenschaft

Jetzt bestellen oder herunterladen: Das Stiftungsmagazin "Impulse" stellt in seiner aktuellen Ausgabe die Frage nach Verantwortung und ethischer Orientierung in der Wissenschaft. Lernen Sie Projekte und Personen kennen, die über ihr jeweiliges Thema hinaus Antworten geben.

In der neuen Ausgabe geht es unter dem Titel "Was soll ich? Was darf ich?" um die Herausforderung, in Forschung und Wissenschaftssystem "das Richtige" zu tun. Welchen Erwartungen sollte man entsprechen, welche Richtlinien sind zu befolgen, welche Werte sind relevant? Die Orientierung fällt oft nicht leicht, und für Reflexion und Austausch fehlt es an Zeit und Gelegenheit.

Die Beiträge im Magazin stellen ethisch anspruchsvolle Themen und Projekte vor – und Forschende, die ihren Weg gefunden haben. Die Wissenschaftler:innen zeigen Haltung, ob bei Fragestellungen zum Umgang mit Migration, der Bedrohung des Lebensraums indigener Gruppen oder hinsichtlich der Entwicklung von künstlicher Intelligenz.

Weitere Themen:

• Wie steht es um die Wissenschaftsfreiheit?
  • Provenienzforschung bei ethnografischen Objekten
  • Verantwortung und Vertrauen – Video-Tutorials geben Orientierung
  • Medizinethik in Zeiten der Digitalisierung

Jetzt bestellen oder herunterladen

Bestellen Sie die Printausgabe des Magazins mit Angabe Ihrer Postadresse jetzt kostenlos per Mail: rosengart-kamburis(at)volkswagenstiftung.de

Oder lesen Sie die Impulse 2022 hier als PDF (Download).