Seit jeher legt die VolkswagenStiftung großen Wert auf die Vermittlung von Forschung in die Öffentlichkeit. Deshalb bietet sie dem Kreis der stiftungsgeförderten Wissenschaftler:innen exklusive Seminare an, die Sie auf die Kommunikation mit Medien, Laien und anderen Bezugsgruppen vorbereiten.

Als Forscher:in haben Sie gelernt, sich in der Fachsprache Ihres Forschungsgebiets auszudrücken. Sie wissen, was gute Vorträge auf Konferenzen auszeichnet und veröffentlichen Ihre Erkenntnisse in Fachpublikationen. Aber können Sie Ihre Forschungsarbeit auch in drei Sätzen einem Laien erklären, etwa beim Partygespräch? Halten Sie sich für ausreichend geschult, in einen Dialog mit der Öffentlichkeit zu treten, in einer allgemein verständlichen Sprache zu schreiben oder vor einem Mikrofon oder einer Kamera ihre Wissenschaft zu erläutern?

Die Seminare unterstützen Sie dabei, Ihre persönlichen Kommunikationskompetenzen zu vervollkommnen. Sie werden von ausgewiesenen Dozenten vom Nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation (Nawik) durchgeführt.

Fit für Kamera und Mikrofon

Termine: 12./13. März 2024; 04./05. Juni 2024; 19./20. November 2024

Referenten: Ulrich Grünewald, Axel Wagner (NaWik)
Veranstaltungsort: VolkswagenStiftung, Hannover

Das zweitägige Praxis-Seminar vermittelt grundlegende Kenntnisse im Bereich Wissenschaftskommunikation im Speziellen in den Medien Fernsehen und Hörfunk. Praktische Übungen (Interviews, Statements, Diskussionen) trainieren eine nach Zielgruppen orientierte und dem Medium entsprechende Kommunikation. Mittels Video- und Audio-Analysen lernen die Teilnehmenden individuelle Schwächen und Stärken kennen und ihre Kommunikation optimieren.

Für die Kurstage ist jeweils ein Zeitraum von 8 Stunden (9-17 Uhr) vorgesehen. Neben einer Mittagspause wird es kleinere und größere Pausen geben.
Die Kursgröße liegt idealerweise bei maximal 8 Personen.
Die Teilnahme an diesem Seminar wird durch ein Zertifikat des NaWik bestätigt.

Programm (PDF, 377.7 KB)

Anmeldung

Sie gehören zu den Geförderten der VolkswagenStiftung und möchten an einem Medientraining teilnehmen? Dann wenden Sie sich bitte an Birgit Rosengart-Kamburis (s. Kontakt) oder an die für Ihr Projekt zuständigen Ansprechpartner:innen in der Förderung.

Die Kosten Ihrer Teilnahme (ausgenommen das Abendessen) trägt die Stiftung. Die Fahrt- und Übernachtungskosten können Sie aus Ihren Projektmitteln bestreiten.