Lostrommel

Teil-randomisiertes Verfahren - Lotterie und Peer Review

#Begutachtung

Seit 2017 erprobt die VolkswagenStiftung ein neues Auswahlverfahren für Projektanträge: In ihrer Förderlinie "Experiment!" werden nicht nur Projekte von einer unabhängigen Jury ausgewählt, sondern zusätzlich weitere Vorhaben aus den zum Programmziel passenden und qualitativ uneingeschränkt förderbaren Anträgen ausgelost. Hintergründe, Reaktionen und Begleitforschung zu einem ungewöhnlichen Verfahren.

Beiträge zum Thema "teil-randomisierte Auswahl in unserer Forschungsförderung"

Vorschau Download 8 Thesen für ein Loselement

8 Thesen für ein Loselement in der Forschungsförderung

#Begutachtung

Qualitätssicherung ist und bleibt für die Wissenschaft unverzichtbar. Doch die Grenzen der Begutachtung sind evident. Neue Ansätze werden gebraucht – wie die teil-randomisierte Auswahl zu fördernder Projekte per Los.

Grafik von einer Lostrommel.
Publikation

Wissenschaftliche Begleitforschung zur Förderinitiative "Experiment!" der VolkswagenStiftung

#Begutachtung

Von 2018 bis 2022 wurde die Förderinitiative "Experiment!" durch ein Forschungsprojekt begleitet, jetzt liegt die Abschlusspublikation vor.

Hohe Akzeptanz für Projektauswahl per Lotterie

#Begutachtung

Im Interview berichten Dr. Dagmar Simon und Dr. Martina Röbbecke von Evaconsult über erste Ergebnisse aus ihrem Begleitforschungsprojekt zum teilrandomisierten Verfahren in der Förderinitiative "Experiment!".

Illustration Forscher balanciert auf Seil
Förderangebot

Experiment! – Auf der Suche nach gewagten Forschungsideen (beendet)

Mit der Förderinitiative "Experiment!" an unterstützt die VolkswagenStiftung grundlegend neue Forschungsvorhaben mit ungewissem Ausgang in der Startphase. Ein Scheitern des Konzeptes und unerwartete Befunde werden als Ergebnis akzeptiert.

Begleitforschung "Experiment!" - Abschlusspublikation (Open Access)

Röbbecke, Martina ; Simon, Dagmar
Riskante Forschung und teilrandomisierte Begutachtungsverfahren: Neue Wege der Förderlinie "Experiment!" der VolkswagenStiftung
Erschienen in: Beiträge zur Hochschulforschung - Ausgabe 2/2023