Nachhaltigkeit in der VolkswagenStiftung

#Nachhaltigkeit
Frau jubelt auf Solardach

Nachhaltigkeit ist von großer Bedeutung: Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und handeln zunehmend ressourcensparend und nachhaltig. Welche Maßnahmen wir auf dem Weg zu einer nachhaltigen Stiftung schon ergriffen haben, und was wir gemeinschaftlich für die Zukunft planen, können Sie hier nachlesen.

Die VolkswagenStiftung hat sich bereits seit Längerem intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt. So wurde im Jahr 2011 eine erste Umwelt AG aufgelegt, 2019 wurde erneut eine entsprechende Arbeitsgruppe gebildet: Beide Male wurden alle  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu eingeladen, bei der Ideenfindung für eine umweltbewusstere und klimagerechtere VolkswagenStiftung mitzuwirken, und sehr viele haben sich beteiligt. Inzwischen zeigt eine Vielzahl von Maßnahmen ihre Wirkung, es gibt aber auch noch viel zu tun.

Bericht zur Nachhaltigkeit

Wo die Stiftung im Einzelnen mit ihren Bemühungen für Nachhaltigkeit steht und welche Ziele sie im Blick hat, zeigt der Bericht "Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Stiftung" (PDF). Die bereits umgesetzten Maßnahmen sind erste Schritte, um die VolkswagenStiftung in ihrer Gesamtheit umwelt- und klimagerechter aufzustellen. Im Jahr 2024 soll ein erster Nachhaltigkeitsbericht erstellt werden, der dem Standard des Deutschen Nachhaltigkeitskodex entsprechen wird und den weiteren Fortschritt dokumentiert.

Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Stiftung - Bestandsaufnahme und Ausblick

Unser Bericht zur Nachhaltigkeit (Stand Januar 2023) informiert über den Treibhausgas-Fußabdruck der Stiftung, bereits umgesetzte Maßnahmen und gibt einen Ausblick, was zukünftig geplant ist und welche Ziele wir uns beim Thema Nachhaltigkeit stecken.

Bericht zur Nachhaltigkeit (PDF, 379.4 KB)

Einblicke: Hier agieren wir bereits nachhaltig

Mensch mit Regenschirm
Illustration eines Fensters