VolkswagenStiftung förderte die Wissenschaft 2021 mit 240 Mio. Euro – auch für Virusforschung

Mit ihrem Bewilligungsvolumen von exakt 238,8 Mio. Euro ist die VolkswagenStiftung in Hannover Deutschlands größte private Wissenschaftsförderin. Erwirtschaftet werden die Fördermittel aus einem Stiftungskapital von 3,98 Mrd. Euro.

Generalsekretär Dr. Georg Schütte: "Dank unserer Unabhängigkeit konnten wir auch im Berichtsjahr 2021 schnell und flexibel auf aktuelle Herausforderungen reagieren. Mit unserer Förderung der Erforschung von Zoonosen, also von Infektionskrankheiten, die sich von Tieren auf Menschen übertragen, blicken wir weit über die aktuelle SARS-CoV-2-Pandemie hinaus. Und wir haben im Herbst 2021 ein Akutprogramm aufgelegt, um geflohenen Forschenden aus Afghanistan eine Perspektive in Deutschland zu eröffnen."

2021 wurden in der Allgemeinen Förderung 89,5 Mio. Euro für Vorhaben im In- und Ausland bewilligt, im Niedersächsischen Vorab 149,3 Mio. Euro für Wissenschaftsförderung in Niedersachsen.

Die Fördermittel verteilen sich wie folgt auf die einzelnen wissenschaftlichen Fachgebiete:

• 61,3 Prozent für Geistes- und Sozialwissenschaften
  • 35,2 Prozent für Natur-, Technik- und Lebenswissenschaften, inkl. Medizin
  • 3,5 Prozent für Fachgebietskombinationen

Link zum Jahresbericht der VolkswagenStiftung als Broschüre "status 2021" mit PDF-Download.