Förderpreis Opus Primum: Shortlist für die beste wissenschaftliche Nachwuchspublikation steht!

Mehr als hundert deutschsprachige Publikationen wurden für den Förderpreis Opus Primum der VolkswagenStiftung eingereicht. Zehn Büchern gelang der Sprung auf die Shortlist.

Ein Beirat kürt im Herbst den Siegertitel, dessen Autorin/Autor am 21. November 2018 im Rahmen einer Festveranstaltung in Schloss Herrenhausen den mit 10.000 Euro dotierten Förderpreis entgegennehmen wird. Als Ehrengast hat der Präsident des Deutschen Bundestages, Dr. Wolfgang Schäuble, seine Teilnahme angekündigt.

Shortlist-Titel in alphabetischer Reihenfolge der Autor(inn)en:

Alexander Fischer (*1985):
Manipulation. Zur Theorie und Ethik einer Form der Beeinflussung; Suhrkamp Verlag

Kathrin Ganz (*1982):
Die Netzbewegung. Subjektpositionen im politischen Diskurs der digitalen Gesellschaft; Verlag Barbara Budrich

David Kowalski (*1984):
Polens letzte Juden. Herkunft und Dissidenz um 1968; Vandenhoek & Ruprecht

Marc-Simon Lengowski (*1986):
Herrenlos und heiß begehrt. Der Umgang mit dem Vermögen der NSDAP und des Deutschen Reiches in Hamburg nach 1945; Dölling und Galitz Verlag

Johannes Paßmann (*1984):
Die soziale Logik des Likes. Eine Twitter-Ethnografie; Campus Verlag

Karin Riedl (*1985):
Liebe Freiheit! Eine ethnografische Szenestudie zum Verhältnis von Nichtmonogamie und Neoliberalismus; Tectum Verlag

Maria Schindelegger (*1979):
Die Armierung des Blickes. Margaret Bourke-Whites Fotografien aus dem Zweiten Weltkrieg; Neofelis Verlag

Mareike Vennen (*1982):
Das Aquarium. Praktiken, Techniken und Medien der Wissensproduktion (1840-1910); Wallstein Verlag

Lena Wetenkamp (*1983):
Europa erzählt, verortet, erinnert. Europa-Diskurse in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur; Verlag Königshausen & Neumann

Marian Wild (*1982):
der moderne innenraum; edition metzel.

Beirat:
Dr. Wilhelm Krull, Generalsekretär der VolkswagenStiftung, Hannover (Vorsitz)
Dr. Ulrich Kühn, leitender Redakteur, NDR Kultur, Hannover
Prof. Dr. Claudia Schnurmann, Professorin für Nordamerikanische, karibische und atlantische Geschichte der Neuzeit, Universität Hamburg
Christian Schwägerl, Wissenschaftsjournalist und Autor, Berlin
Prof. Dr. Caja Thimm, Professorin für Medienwissenschaft und Intermedialität, Universität Bonn
Dr. Jutta von Campenhausen, Wissenschaftsjournalistin und Autorin, Hamburg
Prof. Dr. Christina Wessely, Professorin für Kulturgeschichte des Wissens, Leuphana Universität Lüneburg

Hintergrund Opus Primum Förderpreis:
Die Auszeichnung "Opus Primum" für die beste wissenschaftliche Nachwuchspublikation wird seit 2010 vergeben. Die Preisverleihung erfolgt gemeinsam mit der Vergabe des NDR Kultur Sachbuchpreises am 21. November 2018 um 19 Uhr während einer Abendveranstaltung im Tagungszentrum Schloss Herrenhausen. Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind herzlich eingeladen, an der Verleihung teilzunehmen. Eine formlose Anmeldung wird erbeten an presse(a)volkswagenstiftung.de.

Die bisherigen Gewinnerinnen und Gewinner sowie weitere Informationen zum Förderpreis Opus Primum: www.volkswagenstiftung.de/opus-primum